09.11.2016

SPRACHLOS IM TAXI


"Rückgrat zeigen"

Donald Trump, der zukünftige Präsident der USA, wurde gelegentlich mit Adolf Hitler verglichen. Dazu muss man wissen, dass Hitler nicht gewählt sondern ernannt wurde. Trump Wähler wurden und werden gerne als blöd hingestellt und natürlich sind sie es auch. Die Wahrheit ist aber, dass ihre Wahl nicht nur Ausdruck ihrer Blödheit sondern auch ihrer Hilflosigkeit ist. Das sollte bei aller Eile nicht vergessen werden. Wir im Alten Europa müssen uns nun warm anziehen, was wir aber sowieso gemacht hätten, und nicht etwa, weil der Winter vor der Tür steht, der keiner mehr ist. Eine Hoffnung gibt es wohl noch, und zwar dass Trump die Wahl anzweifelt, wie er es angekündigt hat.

PS: Entschieden haben die Wahlen übrigens die auch in den USA zahlreich vorhandenen älteren Wähler, die überwiegend Trump wählten. So gesehen ist also auch das, was wir hierzulande "Demographischer Wandel" nennen, Schuld am Wahlausgang.

Text TaxiBerlin

Kommentare: