22.03.2016

DREI CHINESEN OHNE KONTRABASS


dafür mit "direkter Ansprache"

Ich weiß nicht, ob sie Chinesen waren, Asiaten waren es auf jeden Fall. Einen Kontrabass hatten sie auch nicht dabei, denn sie kamen aus dem Artemis. Sie wollten zu ihrem Wagen, wussten aber die Straße nicht. Eine Fahrt, die man eher ablehnen sollte. Dann hat der Taxifahrer hinter einem das Problem. Auch nicht gerade kollegial.

Die Uhr zeigte 6,10 Euro, als wir neben ihrem Wagen standen. Der vorne saß, machte "ehrliche" Anstalten, in seinen Hosentaschen nach zehn Cent zu suchen. Kein Trinkgeld bei einer korrekten Fahrt nach einem Artemisbesuch? So, oder so ähnlich, lautete meine direkte Ansprache an die drei. Ich glaube sie war auf chinesisch.

Auf jeden Fall verstanden sie sie. Ist ja heutzutage nicht selbstverständlich. Die Leute reden zwar viel, meist aber aneinander vorbei. (Ist dir das auch schon mal aufgefallen?) Ob zehn Euro jetzt OK wären? Hm, ehrlich gesagt überlege ich immer noch ...

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen