10.01.2016

DAS QUIZ BEI TAXIBERLIN


"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" geht nicht nur nicht, weil zu bekannt, sondern vor allem, weil so nie gesagt, wenngleich immerhin geschrieben. Gesagt hat er: "Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren." In seinen Memoiren schreibt er, dass er gesagt hätte: "Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Deswegen für das heutige Quiz ein anderes Zitat, dessen Autor zwar etwas älter ist, dafür ist aber hundertprozentig verbürgt, dass er folgendes auch wirklich so geschrieben hat. Wer als erster weiß, von wem diese Aussage ist, dem winkt wie gehabt eine Kurzstrecke:

"Der Parlamentarismus, das heißt die öffentlich Erlaubnis, zwischen fünf möglichen Grundmeinungen wählen zu dürfen, schmeichelt sich bei jenen vielen ein, welche gern selbständig und individuell scheinen und für ihre Meinung kämpfen möchten. Zuletzt ist es aber gleichgültig, ob der Herde eine Meinung befohlen oder fünf Meinungen gestattet sind - Wer von den öffentlichen Meinungen abweicht und beiseite tritt, hat immer die ganze Herde gegen sich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen