23.05.2015

PIPPI LANGSTRUMPF WIRD SIEBZIG


Graffito (unvollendet) / Detail

Pippi Langstrumpf wird 70 (siebzig!) Jahre alt. Wer sie nicht kennt, und das sind nicht wenige, der sollte auf jeden Fall eines wissen, und zwar dass "Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt" von Pippi Langstrumpf stammt, und von keiner anderen.

Genau genommen ist der Spruch aber von Arthur, und zwar der Schopenhauer, von dem Pippi auch die Haare hat, also die abstehenden. Die rote Farbe ist von ihr - immerhin. Der Arthur hat sogar ein ganzes Buch über das Thema geschrieben, und das heißt "Die Welt als Wille und Vorstellung".

Es ist nichts ungewöhnliches, dass Frauen Ideen von Männern aufgreifen, auch wenn es manchmal ein paar Jahre dauert. Bei Descartes, der noch vor Arthur "Ich denke, also bin ich." feststellte, war es beispielsweise Juliane Werding mit "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst".

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen