05.07.2014

VON GENDER UND GENDERINNEN


PersonIn im Rock

Wegen der gelben Farbe dachte ich anfangs, daß es hier irgendwie ums Taxifahren geht. Tut es aber nicht. Die Verwendung des Begriffs "MigrantenInnen", den mein Schreibprogramm (glücklich, wer ein solches sein Eigen nennt) als Fehler erkennt, lässt mich vermuten, daß es etwas mit "Gender" (erkennt mein Schreibprogramm auch als Fehler) zu tun haben könnte. Über "Gender" hatte ich bereits geschrieben, weswegen ich es an dieser Stelle nicht wiederholen möchte. "Gender" geht davon aus, daß alles anerzogen ist, beispielsweise auch unsere Kleidung, was folgende Fragen aufwirft:

Warum ist, obwohl von "MigrantInnen" die Rede ist, nur eine PersonIn abgebildet, und wieso trägt diese PersonIn einen Rock? Wäre es nicht sinnvoller, wenn ich von der Mehrzahl schreibe, dann auch mehrere "MigrantInnen" sowohl im Rock als auch in Hose abzubilden?

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen