19.06.2013

DEUTSCH IST GENAU und BRECHT IST GUT


Burger King / Frankfurter Allee / früher Friedrichshain / heute Friedrichshain-Kreuzberg

Bisher habe ich mich konsequent und erfolgreich dem Erlernen fremder Sprachen mit der Begründung verweigert, daß diese nicht genau genug wären. Heute kam ich (ausgerechnet!) bei Burger King in der Frankfurter Allee ins Grübeln, ob das möglicherweise nur eine faule Ausrede ist. Immerhin ist "Too Big To Jail" nicht nur ausreichend klar im guten "deutschen Sinne", sondern auch eine durchaus kreative Weiterentwicklung von "Too Big To Fail". Andererseits hat Bert Brecht bereits vor mehr als achtzig Jahren gefragt: "Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?", ums es später im "Leben des Galilei" noch zu verdichten zu: "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher!"

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen